Concept Berufsfachschule für Altenpflege gGmbH

In einer Zeit, in der dringend nach Fachkräften in der Pflege gesucht wird, war es uns ein Anliegen, auch einen Teil zur Begrenzung des Pflegenotstandes bei zu tragen.

Deshalb wurde 2012 die Berufsfachschule für Altenpflege gegründet und nach 3 Jahren Aufbauphase unter strengen Auflagen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sind wir 2015 als staatliche Ersatzschule anerkannt worden.

Mittlerweile bereiten wir bereits unsere 10. Altenpflegeklasse auf ihre Tätigkeit in einem der wichtigsten sozialen Berufe vor und freuen uns sehr, dass sich bereits alle unsere Absolventen erfolgreich am ersten Arbeitsmarkt etablieren konnten.

Im Februar 2016 haben wir uns erstmals auch international als Ausbildungsstätte aufgestellt und bilden seither vietnamesische Abiturienten zu Pflegefachkräften aus. Dies ist eine große Herausforderung, denn unsere Azubis müssen innerhalb von 6 Monaten so gut deutsch gelernt haben, dass sie den Anforderungen der Pflegeausbildung gewachsen sind. Wenn sie nach diesem harten Weg erfolgreich ihre Ausbildung abschließen werden, können sie auf eine sichere berufliche Zukunft blicken - und das ist es uns wert.