Hard to Say Goodbye

Abschied des Alphabetisierungskurses

Anfang des Monats hieß es für unsere 10 Teilnehmer vorerst zum letzten Mal "Willkommen bei Concept". Dabei fiel der Anfang vielen Teilnehmer*innen im Comeniushof vor einem Jahr alles andere als leicht.

Durch das anfängliche Bürokratiechaos kam es in den ersten Monaten zu viel Fluktuation im Kurs. Doch unsere engagierten Dozent*innen behielten einen coolen Kopf und brachten durch unkomplizierte Kennenlernspiele und offene Gespräche immer wieder aufs Neue das anfängliche Eis zum Brechen. Mit zunehmendem Mut ging das Deutschsprechen natürlich immer einfacher, sodass sich Teilnehmer aus unterschiedlichen Ländern in den Pausen immer öfters auf Deutsch unterhalten konnten.   

Umso schwerer fiel nach dieser intensiven Zeit der Abschied. Wir hoffen, auch in den kommenden Monaten mit allen 10 in Kontakt zu bleiben, um mehr über ihren Lebensverlauf in Berlin zu erfahren.

Concept Berlin wünscht allen weiterhin viel Mut und Erfolg!