Kaufleute für Büromanagement (IHK)
Anerkannter Berufsabschluss inkl. DATEV-Zertifikat
Bist du ein wahres Organisationstalent und suchst ein vielseitiges Berufsfeld mit echter Perspektive?
Als Kauffrau / Kaufmann im Büromanagement übernimmst du verschiedene Verwaltungsaufgaben und sorgst dafür, dass Büroprozesse reibungslos ablaufen – eine Karriere mit Abwechslung, Sicherheit und Zukunft.
Terminplanung, Buchhaltung, Logistik – Bürokaufleute sind echte Allrounder und meist die zentrale Anlaufstelle für Kunden, Team, Geschäftspartner und Lieferanten. Langeweile kommt in diesem Beruf garantiert nicht auf:
- Post- und Schriftverkehr, Aktenablage
- Kunden und Besucher empfangen
- Kaufmännische und vertriebliche Prozesse
- Büromaterial, Logistik, Einkauf, Inventuren
- Präsentationen und Newsletter
- Veranstaltungs- und Reisemanagement
- Konferenz- und Besprechungsmanagement
- Mitarbeit in Marketing- und Unternehmensführung
Neben dem Interesse an kaufmännischen Aufgaben und Kontakt mit Menschen, sind Organisationstalent, Empathie und ein gutes Konzentrationsvermögen auch in stressigen Situationen gefragt.
Du bist diskret, ein Teamplayer, geduldig und verfügst über gute Sprachkenntnisse in Wort und Schrift? Dann könnte dieser administrative Beruf das perfekte Match für dich sein.
Du absolvierst die Büromanagement Umschulung in 24 Monaten in Vollzeit und schließt sie mit einer Berufsabschlussprüfung vor der IHK Berlin ab. Der Theorieunterricht wird mit einer parallel verlaufenden Praktikumsphase einem relevanten Praxisbetrieb deiner Wahl ergänzt, so dass du während der 2 Jahre bereits vielseitige praktische Erfahrungen sammelst. Die Ausbildungsinhalte zu diesem Beruf werden bundeseinheitlich geregelt und du erwirbst den selben staatlich anerkannten Abschluss wie Absolventen der Berufsausbildung.
Für Kaufleute im Büromanagement, die höhere Wege anstreben, bieten sich hervorragende Aufstiegschancen, wie zum Beispiel als:
- Fachwirte für Büro- und Projektorganisation (IHK)
- Wirtschaftsfachwirte
- Betriebswirte (IHK)
- Bilanzbuchalter
Darüber hinaus gibt es zahlreiche Weiterbildungsangebote für spezielle Zusatzqualifikationen, mit denen du im Unternehmen finanziell und administrativ aufsteigen kannst.
In drei Gründen zusammengefasst
- Work-Life-Balance: Du hast weitgehend geregelte Arbeitszeiten und kannst aus vielen Arbeitszeitmodellen wählen.
- Sicherheit durch Flexibilität: In kaum einem anderen Beruf bist du flexibler einsetzbar, denn es gibt keine Branche, in der du nicht arbeiten kannst. Das gibt dir echte Zukunftssicherheit (bis zur Rente).
- Vielseitigkeit der Inhalte: Du entscheidest, ob du dich fachlich spezialisieren möchtest oder allgemeines Officemanagement dein Weg ist.
Obwohl Lernende in einer Umschulung in der Regel mehr Lebenserfahrung und oft einschlägige Berufserfahrung aus anderen Bereichen mitbringen, spielen Faktoren, wie Lerntypen, Lerntechniken und Kommunikation eine große Rolle. Deshalb legen wir Wert darauf, dich entsprechend deines persönlichen Profils auch methodisch im Lernprozess zu unterstützen.