Einfach mal Danke sagen

Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Berlin hat uns in den vergangenen 4 Jahren mit der GRW-Förderung (Gemeinschafts­aufgabe “Verbesserung der regionalen Wirtschafts­struktur”) unterstützt, unsere Schulen zukunftssicher und modern auszustatten. Seit dem Beginn des Projekts im Jahr 2020 konnten wir mithilfe dieser Förderung umfangreiche Investitionen in unsere Infrastruktur tätigen, was ein entschei­dender Schritt war, bei Concept Berlin eine moderne Lernumgebung zu bieten.

Digitale Transformation an unseren Schulen

Um den Anforderungen einer zunehmend digitali­sierten Bildungs­landschaft gerecht zu werden, ist eine stabile Netzwerk­infrastruktur unerlässlich – nicht nur für den Unterricht, sondern auch für die Administration und den reibungslosen Austausch von Informationen. Unsere technische Infrastruktur wurde und wird daher von Grund auf erneuert und weiterentwickelt. Bereits 2020 machten wir erste Anschaffungen, die unsere Pflegeschule und die Berufsfachschule für Sozialassistenz auf ein neues Level brachten. Neben dem Ausbau unseres Schulservers konnten wir beispielsweise Thin Clients, Monitore, Tastaturen und die notwendige Software beschaffen. Zusätzlich haben wir unser Schulnetzwerk mit Accesspoints, Routern und Bridgegeräten erweitert, wodurch ein stabiler und flächen­deckender Zugang zum Internet sichergestellt wurde.

Ausbildungsmaterial für fachpraktischen Unterricht

Die Förderung ermöglichte uns aber nicht nur die Infrastruktur zu modernisieren, sondern auch eine Vielzahl an Lehr- und Lernmaterialien anzuschaffen. Insbesondere im Bereich der Pflegeausbildung konnten wir essenzielle Hilfsmittel wie Pflegebetten, Krankenpflege­puppen und Alters­simulatoren erwerben, die im Rahmenlehrplan für eine praxisorientierte Ausbildung vorgesehen sind. Mit diesen Materialien können unsere Auszubildenden praxisnah und realitätsgetreu üben und sich so optimal auf den Berufsalltag vorbereiten.

Auch für den theoretischen und anatomischen Unterricht wurde dank der GRW-Förderung gesorgt: Ein anatomischer Torso und Skelettmodelle helfen, komplexe Zusammenhänge anschaulich zu vermitteln. Die Dokumenten­kameras und Laptops ermöglichen es den Lehrkräften, moderne Lehrmethoden wie digitale Präsentationen oder interaktive Übungen in den Unterricht zu integrieren.

Für den handwerklichen und kreativen Unterricht konnten wir unter anderem eine Werkbank, eine Druckerpresse und mehrere Nähmaschinen anschaffen. Musikinstrumente und ein abschließbarer Musikschrank bieten den Schülerinnen und Schülern der Sozialassistenz und Sozialpädagogik (Erzieher) die Möglichkeit, auch in musischen und kreativen Fächern praktische Erfahrungen zu sammeln.

All diese Maßnahmen wären ohne die Förderprogramme des Landes Berlin kaum möglich gewesen. Alle Schulen der Concept profitieren in enormem Maße von der verbesserten Infrastruktur und der Vielzahl an Lehr- und Arbeits­materialien, die nun allen zur Verfügung stehen. Wir haben die Chance genutzt, unsere Einrichtung fit für die Zukunft zu machen und den Schülerinnen und Schülern ein hochwertiges, praxisnahes Bildungsangebot zu bieten.

Die bisherige Modernisierung war ein entscheidender Schritt, doch der Bedarf an stetiger Weiter­entwicklung bleibt. Unsere Mission ist es, auch in Zukunft den Bildungsstandard kontinuierlich zu verbessern und die Lernumgebung an aktuelle Anforderungen anzupassen.

Wir wollen einfach mal Danke sagen!

Weitere Blog-Einträge

Beitrag teilen