Schule braucht Kultur

Die Schulkultur ist das Herzstück jeder Schule, denn sie formt das Miteinander, prägt den Lernalltag und gibt unserer Gemeinschaft eine eigene Identität. Doch was genau bedeutet Schulkultur, und wie wird sie bei Concept gelebt?

Auch unsere Schule verfügt über eine eigene Schulkultur. Sie ist das Produkt einer stetig fortlaufenden Identitätsarbeit aller Beteiligten und der Versuch, sich über Haltungen, Mentalitäten, Werte, Arbeitsweisen und Strukturen zu definieren.

Kultur ist Kommunikation

Egal, ob Umschulung, Ausbildung, Fortbildung – ein wesentlicher Kern unserer Schulkultur ist die Auseinandersetzung mit dem Kommunikations­­verständnis im schulischen, beruflichen und persönlichen Kontext.

Kommunikation bedeutet für uns nicht, zu wissen, wie das “Vier-Ohren-Modell” funktioniert oder welches die geeignete Wortwahl im Umgang mit anderen Menschen ist. Die Frage lautet: Wie nehme ich mich und meine Umwelt wahr und wie gehe ich damit um?

Neben dem berufsbezogenen Kommunikationsunterricht in deiner Ausbildung oder Umschulung, bieten wir regelmäßig Projekte an, in denen ein Blick über den Tellerrand gewagt wird.

Kultur ist Respekt

Voraussetzung für unsere Arbeit ist ein Klima der gegenseitigen Achtung und des Respekts vor der Kultur, der Persönlichkeit, der Leistung und der Rolle jedes Einzelnen.

Weltoffenheit ist uns ein wichtiges Anliegen, deshalb fördern wir interkulturelle Kompetenzen und legen Wert auf Toleranz, Gewaltfreiheit und Kommunikationsbereitschaft.

Unsere Haltung soll eine entwicklungsfördernde Lern- und Arbeitsatmosphäre ermöglichen, in der auch Ängste und Stress ernst genommen und möglichst gering gehalten werden. Wir versuchen, das eigenverantwortliche Lernen zu stärken. (Auszug Leitbild Concept Berlin)

Kultur ist Vielfalt

Als “Schule ohne Rassismus” respektieren und fördern wir die Einzigartigkeit jeder und jedes Einzelnen und setzen uns aktiv gegen Diskriminierung ein. Im Alltag zeigt sich das durch respektvollen Umgang, offene Gespräche über Unterschiede und gezielte Projekte, die für Toleranz sensibilisieren.

Kultur ist Spaß am Lernen

Nichts ist schlimmer, als in der Schule zu sitzen und über Stunden verstaubten Frontalvorträgen lauschen zu müssen. Ganz ohne dies geht es natürlich nicht, aber mit einer Vielzahl an methodischen Ansätzen, vermeiden wir Langeweile und schaffen Möglichkeiten, aktiv am Unterricht mitzuwirken und ihn mit zu gestalten.

In einem Satz: Wir leben Schulkultur mit Kommunikation, Respekt, Vielfalt und Freude am Lernen. Wir fördern Offenheit, gegenseitige Wertschätzung und eigenverantwortliches Handeln. Damit schaffen wir eine Atmosphäre, für individuelles Wachstum und das Erlebnis echter Gemeinschaft.

Erfahre mehr über uns

Weitere Blog-Einträge

Beitrag teilen