Berufliche Grundqualifikation – Teilzeit

Berufliche Perspektive Büro und Wirtschaft

Orientierung und Basiswissen

Der Kurs vermittelt schulisches und berufliches Grundlagenwissen und bringt dich auf den aktuellen Stand. Unabhängig von deinem bisherigen Berufsleben, oder anerkannten Ausbildungen fördern und aktualisieren unsere erfahrene Lehrkräfte grundle­gendes Wissen in Deutsch, Mathematik, EDV sowie relevante gesellschafts­politische Grundlagen und Rahmen­bedingungen für Ausbildung und Beruf.

Ergänzend erwirbst du kaufmännische Grundkom­petenzen als Vorbereitung auf eine berufsbezogene Aufbau­quali­fikation (Umschulung o.ä.) oder eine Tätigkeit im Bereich kaufmännischer Büro- und Verwaltungsberufe.

Weitere Infos zur Qualifizierung

Kaufmännisch-organisa­­torische Berufsfelder sind vielfältig und abwechslungsreich. Einsatz­­möglich­keiten finden sich in Unternehmen und Organisationen aller Art, in der Verwaltung, in allen öffentlichen Institutionen wie Schulen, Krankenhäuser Behörden und Ämter, in kulturellen Einrichtungen und Insti­tutionen aller Art. Die Nachfrage nach kaufmännischen Mitarbeitern ist hoch und es gibt unzählige Möglich­keiten einen passenden Arbeitsplatz zu finden und sich beruflich weiter zu entwickeln.

Dieser Kurs schult wichtige, allgemeine berufliche Grundkom­petenzen und gibt ersten Einblick in das kaufmännische Berufsfeld:

Allgemeine Grundlagen

  • Gesellschaftliche und wirtschaft­liche Wechselbeziehungen
  • Rahmenbedingungen für Arbeit und Beruf
  • Sprachliche Kompetenzen
    Sprechen und Interaktion
    Schreib- und Lesefertigkeiten
    Sprachwissen und -bewusstheit
  • Mathematik und Rechnen
  • Lern und Arbeitstechniken
    selbst organisiertes/eigenständiges Lernen
    Arbeitstechniken und Recherche
  • Soziale Kompetenzen
  • Digitales Lernen und Arbeiten
    Arbeiten mit MS Word und MS Excel
    Umgang mit digitalen Geschäftsprozessen

Kaufmännisches Grundwissen

  • staatliche und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Arbeitsorganisation
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
    Buchführung und Controlling
  • Auftragssteuerung und Koordination
    Auftragsinitiierung, Auftrags­abwicklung und Auftragsabschluss
  • Büromanagement
    Schriftverkehr, Postbearbeitung, Terminverwaltung und Organisation
  • Kooperation und Teamarbeit
  • Kommunikation
  • Bewerbungstraining

Dieser Kurs bereitet dich auf die Aufnahme einer Ausbildung, Umschulung oder Tätigkeit im Bereich Wirtschafts- und Büroberufe vor.

Du lernst von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten aus den jeweiligen Fachgebieten. Die meisten unserer Lehrkräfte sind parallel zu ihrer Lehrtätigkeit in Berufen ihrer fachlichen Ausrichtung tätig. So wird ein professioneller, praxisnaher und zeitgemäßer Unterricht gewährleistet.

Unterrichtszeiten: 8:30 – 14:30 Uhr

Dauer: 9 Wochen

Berufliche (Wieder-)einsteiger, Interessenten für berufliche Orientierung, Interessenten für den Erwerb von beruflichen Grundkompetenzen.

Formale Anforderungen

Es gibt keine bildungs- oder berufspraktischen Zugangsvoraussetzungen.

Diese Fortbildung kann über einen Bildungsgutschein, der vom Jobcenter oder der Agentur für Arbeit ausgestellt wird, gefördert werden. Der Berufsför­derungsdienst der Bundeswehr (BFD), die Berufsge­nos­sen­­schaften und die Rentenversiche­rungsträger fördern unter Umständen ebenfalls eine Weiterbildung.

Für Unternehmen ist eine Förderung der Weiterbildung von Mitarbeitern durch die Agentur für Arbeit über das Qualifi­zierungs­chancengesetz, sowie durch das Jobcenter über das Teilhabe­­chancengesetz möglich.

Bei Eigenfinanzierung stehen verschiedene Finanzie­rungs­modelle zur Verfügung.

Teilnahmebescheinigung

In einem persönlichen Beratungsgespräch erhältst du alle wichtigen Informationen zur Qualifizierung mit den verfügbaren Fördermöglichkeiten. Wir beantworten deine Fragen und nehmen uns Zeit, dich besser kennenzulernen. Wenn alles passt, schließen wir gemeinsam einen Schulungsvertrag ab.

Bei allen Fragen für dich da:
Dunja Schreiter
030 48 48 58 58