Berufliche Perspektive Büro und Wirtschaft
Orientierung und Basiswissen (Teilzeit)
Kaufmännisch-organisatorische Berufsfelder sind vielfältig und abwechslungsreich. Einsatzmöglichkeiten finden sich in Unternehmen und Organisationen aller Art, in der Verwaltung, in allen öffentlichen Institutionen wie Schulen, Krankenhäuser Behörden und Ämter, in kulturellen Einrichtungen und Institutionen aller Art. Die Nachfrage nach kaufmännischen Mitarbeitern ist hoch und es gibt unzählige Möglichkeiten einen passenden Arbeitsplatz zu finden und sich beruflich weiter zu entwickeln.
Dieser Kurs schult wichtige, allgemeine berufliche Grundkompetenzen und gibt ersten Einblick in das kaufmännische Berufsfeld.
Folgende Lerninhalte werden vermittelt:
Grundkompetenzen:
- Gesellschaftliche und wirtschaftliche Wechselbeziehungen
- Rahmenbedingungen für Arbeit und Beruf
- Sprachliche Kompetenzen
Sprechen und Interaktion
Schreib- und Lesefertigkeiten
Sprachwissen und -bewusstheit - Mathematik und Rechnen
- Lern und Arbeitstechniken
selbst organisiertes/eigenständiges Lernen
Arbeitstechniken und Recherche - Soziale Kompetenzen
- Digitales Lernen und Arbeiten
Arbeiten mit MS Word und MS Excel
Umgang mit digitalen Geschäftsprozessen
Kaufmännisches Grundwissen:
- staatliche und rechtliche Rahmenbedingungen
- Arbeitsorganisation
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Buchführung und Controlling - Auftragssteuerung und Koordination
Auftragsinitiierung, Auftragsabwicklung und Auftragsabschluss - Büromanagement
Schriftverkehr, Postbearbeitung, Terminverwaltung und Organisation - Kooperation und Teamarbeit
- Kommunikation
- Bewerbungstraining