Weiterbildung – Teilzeit
Buchhaltung für KMU
Lohn- und Finanzbuchhaltung mit Jahresabschluss
In dieser praxisorientierten Fortbildung erwirbst du fundiertes Wissen in den Bereichen Lohnbuchhaltung, Finanzbuchführung und Jahresabschluss. Du wirst optimal auf vielfältige Aufgaben im Rechnungswesen kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) vorbereitet. Mit DATEV- und Lexware-Praxis steigst du direkt in den beruflichen Alltag ein und stärkst so deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Systematischer Einstieg in das Rechnungswesen mit buchhalterischen Vorgängen der Lohn- und Finanzbuchhaltung.
Lohnbuchhaltung (Modul 1)
- Grundlagen der Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Berechnung von Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträgen
- Arbeits- und Steuerrechtliche Grundlagen
- Personalwirtschaftliche Aufgaben
- Baulohnabrechnung inkl. DATEV-Anwendungsfall
Finanzbuchführung (Modul 2)
- Grundlagen der Finanzbuchhaltung
- Rechtliche Vorgaben und Buchführungspflichten
- Buchungen im Personalbereich, Privatkonten, Sachanlagen
- Umsatzsteuerliche Buchungen und Betriebsausgaben
- Tabellenkalkulation mit MS Excel
- Finanzbuchhaltung mit DATEV und Lexware
Jahresabschluss (Modul 3)
- Bilanzierung: Vermögensgegenstände, Verbindlichkeiten, Rückstellungen
- Bewertungsgrundsätze und Bilanzbewertung
- Besonderheiten bei Personen- und Kapitalgesellschaften
- Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG
- Erstellung von Jahresabschlüssen mit DATEV
In insgesamt 22 Wochen (Teilzeit) kombiniert dieser modulare Buchhaltungskurs fachliche Kenntnisvermittlung mit praktischer Anwendung, um das erlernte Wissen direkt anzuwenden. Ziel ist das Verständnis buchhalterischer Zusammenhänge und die Fähigkeit, Buchhaltungs- und Abrechnungsprozesse selbstständig durchzuführen.
Für die erfolgreiche Bearbeitung realistischer Anwendungsfälle erhältst du jeweils ein zusätzliches DATEV-Zertifikat.
Jedes Modul kann auch einzeln absolviert werden.
Dauer: 22 Wochen
Es gibt keine fachlichen Voraussetzungen; solide PC-Kenntnisse sind jedoch empfohlen.
Die Schulung richtet sich an Berufs- und Quereinsteiger, Gründer sowie Mitarbeitende kleiner und mittlerer Unternehmen, die fachliche Kenntnisse im Bereich Buchhaltung aufbauen oder auffrischen möchten.
Für diese Weiterbildung vergeben Arbeitsagenturen und Jobcenter Bildungsgutscheine. Auch die Rentenversicherungsträger, Berufsgenossenschaften und der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD) haben entsprechende Förderprogramme. Zudem kann ein monatliches Weiterbildungsgeld in Anspruch genommen werden.
DATEV-Zertifikat
In einem persönlichen Beratungsgespräch erhältst du alle wichtigen Informationen zur Fortbildung mit allen verfügbaren Fördermöglichkeiten. Wir beantworten deine Fragen und nehmen uns Zeit, dich besser kennenzulernen. Wenn alles passt, schließen wir gemeinsam einen Schulungsvertrag ab.
Bei allen Fragen für dich da:
Kathleen Petrich
030 48 48 58 66