Slide 1
Concept Berlin
Wir lieben Bildung

In jeder Hinsicht.
Entdecken Sie eine Vielzahl an Bildungsangeboten.

Slide 1
Concept Berlin
Wir lieben Bildung

Noch nicht das Richtige gefunden? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

previous arrow
next arrow
Startseite » Unsere Schulen » Concept Pflegeschule nach PflBG

Concept Pflegeschule nach PflBG

In einer Zeit, in der dringend nach Fachkräften in der Pflege gesucht wird, war es uns, von Concept Berlin, ein Anliegen, auch einen Teil zur Begrenzung des Pflegenotstandes beizutragen.

Gründung der Berufsfachschule für Altenpflege

Im Jahr 2012 wurde unsere Berufsfachschule für Altenpflege gegründet und nach drei Jahren Aufbauphase unter strengen Auflagen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sind wir im Jahr 2015 als staatliche Ersatzschule anerkannt worden.

Mittlerweile haben wir erfolgreich 16 Altenpflegeklassen auf ihre Tätigkeit in einem der wichtigsten sozialen Berufe vorbereitet und freuen uns sehr, dass sich bereits alle unsere Absolventen erfolgreich am ersten Arbeitsmarkt etablieren konnten. Im Februar 2022 feierte unsere Altenpflegeschule ihr zehnjähriges Jubiläum. Ein Jahrzehnt lang wurden angehende Altenpfleger:innen erfolgreich auf ihren neuen beruflichen Weg in der Altenpflege vorbereitet.

Mit den Abschlussprüfungen im Oktober 2022 ging eine Ära zu Ende: Unsere letzte Altenpflegeklasse geht ihrem Abschluss entgegen. Aber damit ist noch lange nicht Schluss! Durch das Pflegeberufegesetz (PflBG) wurde die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft ins Leben gerufen.

Gründung einer Pflegeschule in Berlin

Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden, gründete Concept Berlin den Nachfolger unserer Altenpflegeschule, die Pflegeschule, die im Januar 2020 auch bereits staatlich anerkannt wurde. Im Mai desselben Jahres startete die erste Klasse ihre drei-jährige Ausbildung zur staatlich anerkannten Pflegefachfrau bzw. Pflegefachkraft. Im Februar 2016 haben wir uns erstmals auch international als Ausbildungsstätte aufgestellt und bilden seither vietnamesische Abiturienten zu Pflegefachkräften aus. Dies ist eine große Herausforderung, denn unsere Azubis müssen innerhalb von sechs Monaten so gut Deutsch gelernt haben, dass sie den Anforderungen der Pflegeausbildung gewachsen sind. Wenn sie nach diesem harten Weg erfolgreich ihre Ausbildung abschließen werden, können sie auf eine sichere berufliche Zukunft blicken – und das ist es uns wert.

Fragen zur Ausbildung zur Pflegefachkraft?

Wenn Sie Fragen zu der Ausbildung zur:zum Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann haben, senden Sie uns einfach eine Nachricht oder rufen Sie uns an.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

  • Concept Berufliche Schulen gGmbH Berlin

    Pflegeschule nach PflBG
    Revaler Straße 100
    10245 Berlin

  • Schulleitung: Diana Kabus

  • Sekretariat: Claudia Grüneberg

  • 030 48 48 58 68

  • Montag bis Freitag
    08:00 – 15:00 Uhr