Erzieherin / Erzieher (staatlich anerkannt)
Lernfelder der Erzieherausbildung
Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiterentwickeln
- Berufliches Selbstverständnis
- Professionelles Verständnis sozialpädagogischer Aufgaben
- Querschnittsaufgaben als Leitgedanke erzieherischen Denkens und Handelns
- Lern- und Arbeitstechniken
Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
- Erziehung im gesellschaftlichen Wandel
- Pädagogische Beziehungsgestaltung
- Kommunikation und Gesprächsführung
- Grundlagen der Gruppenpädagogik
Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
- Lebensweltorientierung
- Theoretische Modelle zur Erklärung menschlichen Erlebens und Verhaltens
- Gestaltung inklusiver Bildungs- und Erziehungsprozesse
- Kooperation und Vernetzung
Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
- Bildungsverständnis in Gesellschaft und Wissenschaft
- Didaktische Grundlagen der Bildungsarbeit
- Ästhetischer Bereich (Kunst, Musik, Spiel, Theater, Medien)
- Naturwissenschaftlich-technischer Bereich (Natur, Umwelt, Technik, Mathematik)
Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen
- Die Familie
- Bildungs- und Erziehungspartnerschaften
- Erziehungs- und Bildungspartnerschaften in herausfordernden Lebenssituationen
- Unterstützungs- und Beratungssysteme im Sozialraum
Institution, Team und Qualität entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren
- Trägerstrukturen, Finanzierungs- und Rechtsgrundlagen sozialpädagogischer Einrichtungen
- Konzeptionsentwicklung
- Teamarbeit und Teamentwicklung
- Vernetzungsaufgaben im Sozialraum
Ergänzende Wahlpflichtbereiche:
- Von hieraus nach Utopia – Experimentelles Fotografieren / Objektbau
- SING & GROOVE in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern
- Emmi Pikler und Maria Montessori – Vertiefung reformpädagogischer Konzepte
- Facharbeiten erfolgreich gestalten – Vertiefung der methodisch-sozialen Kompetenz
- Interkulturelle Kompetenz – Element pädagogischer Professionalität
- Stationäre Betreuung – Besondere Form der erzieherischen Begleitung