Praxisanleiter:in in der Pflege
Die Weiterentwicklung der Pflegequalität beginnt bei denen, die zeigen wie es geht. Mit der Qualifikation als Praxisanleiterin oder Praxisanleiter in der Pflege leisten Sie ein großes Stück Zukunftsarbeit, denn dann sind Sie es, die für kompetenten Fachkräfte-Nachwuchs sorgen.
Sie bilden die Pflegekräfte von morgen
Mit fachlicher Kompetenz, pädagogischen, methodischen und didaktischen Kenntnissen
führen Sie die Auszubildenden an die beruflichen Aufgaben heran, begleiten und beurteilen den jeweiligen praktischen Ausbildungsstand.
Mit Ihrer Arbeit tragen Sie neben der Verantortung für die Qualität der Ausbildung auch wesentlich zur Pflege- und Betreuungsqualität der zukünftigen Fachkräfte bzw. der Pflegeeinrichtung bei.
Ihre nächsten Startmöglichkeiten
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Passt der Beruf zu Ihnen?
Beraten Sie gerne oder werden vielleicht sogar von Ihren Kollegen scherzhaft “Erklärbär” genannt? Dann haben Sie die wichtigste Voraussetzung als Praxisanleiter:in bereits erfüllt. Das Interesse, zu beraten, anzuleiten und andere fachlich weiter zu entwickeln bildet die Grundlage für diesen Beruf.
Neben einem fundierten Fachwissen sollten Sie soziale und kommunikative Kompetenzen mitbringen sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein.
Pädagogische Grundfähigkeiten und die Bereitschaft zum Teambuilding tragen ebenso maßgeblich zur Basis für die Ausbildereignung bei.
Wie sehen die Aufgabenbereiche aus?
Ihre pädagogische Qualifkation dient im Praxisalltag nicht nur der fachlichen Begleitung von Auszubildenden, sondern Sie werden durchaus auch für die Einarbeitung von neuen Mitarbeiter:innen im Allgemeinen eingesetzt.
Zu Ihren Kernaufgaben gehören:
- Die Einführung in die konkrete Pflegepraxis
Initiierung von Lernprozessen
Entwicklung und Evaluation des Ausbildungsplans
- Begleitung und Unterstützung der Lernerfahrungen von Auszubildenden
Arbeitsaufgaben auswählen, beschreiben, didaktisch aufbereiten und beurteilen
die Entwicklung einer selbstständigen Arbeitsweise unterstützen
Anregung zur Reflexion der Arbeitsergebnisse und Erfahrungen
Kooperation mit allen am Lernprozess beteiligten Personen
Mitwirkung bei Bewertung und Benotung fachpraktischer Leistungen
Welche Stärken benötigen Verwaltungsfachangestellte?
Stellen Sie sich vor, Sie haben täglich Umgang mit Rechtsvorschriften, Akten, Formularen und (aufgeregten) Kunden mit ihren bürokratischen Anliegen. Wie fühlt sich das an?
Als angehende:r Verwaltungsfachangestellte:r ist vor allem eine ausgeprägte Affinität zu Schriftverkehr am PC und Formularwesen in Verbindung mit kommunikativen und serviceorientierten Kompetenzen empfehlenswert.
Damit erfüllen Sie bereits die wichtigsten Voraussetzungen für ein erfülltes Berufsleben in diesem administrativen Arbeitsfeld.
Ihre zukünftigen Arbeitgeber:innen legen zudem Wert auf Zuverlässigkeit, Organisationsgeschick, Verschwiegenheit und obligatorische Sorgfalt.
Umschulungsablauf
Ihre Qualifizierung dauert 6 Monate und umfasst 300 Std.
Der Unterricht erfolgt in monatlichen Wochenblöcken mit jeweils 8 Unterrichstunden pro Tag.
Während der 40 Std. Hospitation erproben Sie exemplarisch und von uns unterstützt die Entwicklung und einrichtungsspezifische Ausarbeitung Ihres Ausbildungskonzeptes in der Praxis.
Ihren Abschluss erlangen Sie mit der erfolgreichen Präsentation Ihrer Projektarbeit (Kolloquium).
Das Qualifikationszertifikat unserer Berufsfachschule bescheinigt Ihnen ausführlich Ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.
Zertifizierte Praxisanleiter:innen können bei uns auch die jährlichen berufspädagogischen Fortbildungen besuchen.
Unterrichtsgestaltung
Der Unterricht startet in der Regel um 8:30 Uhr und endet um 15:30 Uhr. Nach 90-minütigen Seminarblöcken haben Sie Pausen zum Abschalten, Essen und Auftanken.
Sie arbeiten ausschließlich mit erfahrenen Dozentinnen und Dozenten aus den jeweiligen Fachgebieten. Die meisten unserer Lehrkräfte sind parallel zu ihrer Lehrtätigkeit in ihrem Fachbereich tätig, somit wird ein professioneller, praxisnaher und zeitgemäßer Unterricht gewährleistet.
Um die Weiterbildung so wenig frontal wie möglich zu gestalten und Ihnen Ihre zukünftigen didaktischen Möglichkeiten zu zeigen, werden neben den Dozentenvorträgen folgende Arbeitsweisen Ihren Unterricht bestimmen:
- Diskussion
- Einzelarbeit
- Partnerarbeit
- Gruppenarbeit
- Demonstration
- Fachpraktische Übung
- Fallstudie
- Rollenspiel
- Selbststudium
- Projektarbeit
Ihr Lehrplan ist auf Basis der Anforderungen für das Kolloquium erstellt und bereitet Sie allumfassend auf Ihre Tätigkeit als Praxisanleiter:in vor. Er enthält genau definierte Lernziele, die Ihnen während Ihrer Weiterbildungszeit als Orientierung dienen.