Qualität, Quantität, Kontinuität
Das Hauptziel unserer Arbeit ist die Eingliederung unserer Teilnehmenden in den ersten Arbeitsmarkt. Damit dies gelingt, müssen wir eine Vielzahl von Anforderungen erfüllen und jeden innerschulischen Prozess definieren, bewerten, durchführen, dokumentieren und ggf. verbessern.
Die Vorgehensweise des Qualitätsmanagementes ist eigentlich ganz einfach:
- Wir setzen uns ein Ziel (z.B. wir möchten erreichen, dass mindestens 85% der Teilnehmer ihre Prüfungen bestehen).
- Wir entwickeln ein Konzept und setzen dieses um (Lehrpläne, Dozentenauswahl, Unterstützungsangebote etc.)
- Wir kontrollieren Erfolge (wir schauen, ob das Ziel erreicht wurde und dokumentieren alles)
- Wir fangen wieder von vorn an (wenn es mit den 85% geklappt hat, versuchen wir 90%, wenn es nicht geklappt hat, finden wir heraus, was die Ursache ist, analysieren sie und beheben sie)
Dieser Kreislauf (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) bildet die Grundlage für die stetige Weiterentwicklung der Qualität unserer Bildungsmaßnahmen – es gibt also immer etwas zu tun.